Moderne Schmerztherapie München
Als erfahrene Privatpraxis für Schmerztherapie in München können wir erfolgreich auf das Know-How und die Erfahrung von Dr. Caro zurückgreifen. Als Patient stehen Sie bei uns im Vordergrund. Ihre individuelle Schmerztherapie wird ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.
Minimalinvasive Schmerztherapie München
Der Schmerz ist sehr oft das erste Symptom einer Krankheit. Er führt den Patienten zum Arzt, vermittelt wichtige diagnostische Hinweise und erlaubt eine auf die Ursache zielende Behandlung. Im Allgemeinen klingt er mit der Besserung der Erkrankung ab.
Schmerz als Funktion
Nur wenn der Schmerz diese Funktion als sinnvolles Signal verliert, sich also verselbständigt oder ohne Unterlass einen Kranken quält, bei dem die Möglichkeit einer kausalen Therapie ausgeschöpft sind, entsteht die Krankheit „Schmerz“. Sie bemächtigt sich des Kranken in tiefgreifender Weise und bringt eine Fülle von physischen, psychischen und sozioökonomischen Folgen mit sich. Der Arzt steht bei der Schmerzkrankheit vor besonders schwierigen Aufgaben, die in ihrer Vielschichtigkeit nicht selten den Rahmen einer einzelnen Disziplin sprengen.
Unsere Arbeitsweise
In unserer Praxis für Schmerztherapie in München arbeiten wir eng mit Ärzten verschiedener Fachrichtungen zusammen. In einem interdisziplinären Team von Schmerztherapeuten, Radiologen, Orthopäden, Neurologen, Internisten und Physiotherapeuten befassen wir uns mit spezifischen Therapieformen bei Wirbelsäulenerkrankungen, Gesichts- und Kopfschmerzen, Schmerzen im Bereich der Extremitäten und Tumorschmerzen. Dabei verfolgen wir das Ziel, möglichst den Schmerzauslöser unmittelbar interventionell unter dem Einsatz minimal- und microinvasiver oder gar chirurgischer Maßnahmen zu behandeln. Zusätzlich im Bewusstsein eines ganzheitlichen medizinischen Ansatzes kombinieren wir diese moderne Hochleistungsmedizin mit den traditionellen Heilmethoden, vor allem der Naturheilkunde.
Therapieformen der Schmerztherapie
Die interventionelle bzw. minimalinvasive Schmerztherapie sind spezielle Therapieformen, die grundsätzlich unter dem Einsatz von Bildsteuerung erfolgen. Somit sind diese Verfahren nicht nur bei der Diagnosestellung, sondern auch unter therapeutischen Aspekten ausgesprochen effektiv einsetzbar. Unter der Bildsteuerung können die Behandlungsinstrumente, wie Katheter, Nadeln, Kanülen, Endoskope etc., präzise in unterschiedlichen Körperregionen eingeführt und platziert werden, ohne eine Verletzung wichtiger anatomischer Strukturen, wie Nerven, Gefäße oder lebenswichtiger Organe, zu riskieren.